Das Konzept


Unser Bild vom Kind:

• Kinder sind spontan, ehrlich, fröhlich, neugierig und wissbegierig
• Jedes Kind ist ein Entdecker und Forscher und wird in seiner Freude am Lernen

  unterstützt
• Jedes Kind hat eine einzigartige Persönlichkeit, die wir annehmen, wertschätzen

  und fördern
• Durch die natürliche Neugierde und die Bewegungsfreude fördern wir das kindliche

  Lernen. Für uns als Team steht das Kind stets im Mittelpunkt unserer

  pädagogischen Arbeit
• Eine Basis dafür ist eine sichere Beziehung zum Kind und ein respektvoller

  Umgang miteinander
• Durch unser gegenseitiges Vertrauen genießt das Kind viele Freiräume und kann

  auch unbeobachtet spielen
• Wir gestehen jedem Kind seinen eigenen Entwicklungsweg mit dem 

  entsprechenden Tempo zu
• Halt und Orientierung bieten wir den Kindern durch Rituale, Regeln, Grenzen und

  die Beziehung zu den Bezugserzieher/innen
• Des Weiteren leben wir in unserem Haus den Gedanken der Partizipation, indem

  wir den Kindern ein Recht auf Mitbestimmung im Alltag einräumen


Ernährung:

• Das Mittagessen wird von der Bergischen Landküche (Engelskirchen, Bickenbach)

  geliefert
• Unsere Hauswirtschaftskraft bezieht die Kinder durch Tischdecken, Abwasch und die

  Zubereitung von Nachtischen (2x pro Woche) in die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten

  mit ein
• Alle Kinder essen gemeinsam in der Küche und im Café
• Einmal in der Woche findet pro Gruppe ein gemeinsames Frühstück im Café statt.

  Die Erzieher/innen bereiten gemeinsam mit den Kindern unterschiedliche

  kulinarische Angebote zu. Hierbei legen wir viel Wert auf abwechslungsreiche,

  frische und regionale Produkte (und das Auge isst natürlich mit!)
• Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist uns sehr wichtig! Gemeinsam mit

  den Kindern haben wir ein detailliertes Ernährungskonzept erarbeitet, welches

  insbesondere auf Zuckerreduktion und Zahngesundheit in der Kita basiert 
• Täglich wird Obst und Gemüse frisch zubereitet und steht für die Kinder in den

  Gruppen zusätzlich zum Frühstück bereit. Als Getränke bieten wir den ganzen Tag

  über und zu jeder Mahlzeit Wasser an (zum Frühstück gibt es außerdem Tee und

  Milch)
• Am Nachmittag findet eine „Schlemmerrunde“ statt, ein kleiner Imbiss mit

  frischem Obst/ Gemüse und z.B. Knäckebrot mit Frischkäse


Bewegung:

Die Welt erschließt sich dem Kind über Bewegung. Die Bewegung ist für Kinder Ausdruck ihrer Lebensfreude und ihrer Vitalität. Sie ist aber auch die Quelle vielfältiger Erkenntnisse, über sich selbst und ihre Umwelt. Schritt für Schritt geht das Kind voran. Das Greifen ist immer auch ein Begreifen, das Fassen ein Erfassen: Bewegung Lernprozesse fördert.

 

Um die natürliche Bewegungsfreude der Kinder zu unterstützen, bieten wir u.a. folgende Angebote an:
• Grundsätzlich gilt: wir gehen so oft wie möglich raus
• Freies Turnen, Klettern, Tanzen und Spielen in der Turnhalle
• Fahren mit Fahrgeräten im Bewegungsraum
• Fahren mit Fahrzeugen, Matschen und Spielen auf den zwei Außengeländen

• Unterschiedlichste Bewegungsimpulse (gehen, laufen, springen, klettern, balancieren etc.

   im weitläufigen Wald

• Feste Wald-Tage im Waldgebiet des Freizeitparks Lindlar


Waldpädagogik und Naturerfahrungen:

Altersgerechte, individuelle und situationsorientierte Naturerfahrungen sind für unsere pädagogische Arbeit vordergründig. Es gibt außerdem eine feste Aktionsgruppe (Mobile Niedrigseilgärten), in der keine strukturierten Angebote vordergründig sind, sondern ausschließlich gezielte Impulse, die zum Hinführen, Herantasten und Ausprobieren einladen sollen.

 

Der Wald fasziniert, weckt Empfindungen und befindet sich in permanenter Dynamik. In direktem Kontakt zur Natur üben die Kinder Umsichtigkeit und Rücksichtnahme, wodurch sie ein Verantwortungsgefühl entwickeln. Es werden Gefühle von Vertrautheit in Bezug auf Pflanzen, Tiere,  Erde und Wasser gebildet, um sich schließlich in der natürlichen Umgebung Wohlfühlen zu können.

Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit, vielfältige eigene Erfahrungen zu sammeln, Mut und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Entwicklungsfortschritte aber auch Grenzen selbsttätig zu erleben.

 

Das Fehlen von materiellem Spielzeug regt die Fantasie und Kreativität an. Die Natur bietet reichhaltige Möglichkeiten an Spielmaterialien. Naturmaterialien wie Steine, Stöcke, Moos, Wurzeln, Blätter oder Erde regen zum Experimentieren und Forschen an.


Sprache:

Kinder eignen sich Sprache und Sprechen nach eigenen Regeln und anders als Erwachsene an. Wann und wie schnell ein Kind sprechen lernt, ist ganz unterschiedlich.

Der Kita-Alltag bietet vielfältige Möglichkeiten und Räume, den aktiven und passiven Sprachgebrauch weiterzuentwickeln.


Durch den Austausch und  das Spielen in den Morgen- oder Mittagskreisen, Freispielsituationen, während des Mittagessens, in Projekten und anderen Angeboten: gänzlich überall findet Kommunikation statt, von den Erzieher/innen ergänz durch alltagsintegrierte Sprachförderung.


Auch bei Konflikten werden  die Kinder dazu angeleitet, verbale Lösungswege zu finden und mit ihrem Mund zu „streiten“.


In unserer Kita liegen wir großen Wert auf den spielerischen ungezwungenen Spracherwerb. Wir lesen und erzählen viel über Bücher, Singen und Reimen, spielen Finger- und Bewegungsspiele und lassen die Kinder in eine aufregende Welt der Rollenspiele eintauchen: jedes Element bietet eine Vielzahl von Sprechimpulsen.


Wir kooperieren mit dem Logopädischen Zentrum Middeldorf. Eine Kollegin kommt hierfür in die Kita und bietet gezielte Sprachförderung für einzelne Kinder im vertrauten Kita-Umfeld an.

 

Alltagsintegrierte Sprachbildung:

Wir arbeiten mit dem Beobachtungsverfahren BASIK (begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kitas).

Nähere Infos erhalten Sie hier : 

https://www.kita.nrw.de/fachkraefte-fachberatung/sprachliche-bildung

 


Emotionale und soziale Entwicklung:

Die Klause-Entdecker verbringen ihren Kita-Tag in einer liebevollen Atmosphäre. Wertschätzung, Rücksichtnahme und Akzeptanz sind für uns grundlegend.
Jedes Kind lernt, mit seinen eigenen Stärken und Schwächen zu leben und andere mit ihren individuellen Unterschieden tolerant anzunehmen.


Den Respekt vor anderen Menschen und ihren Gefühlen zu wahren, sowohl körperlich als auch verbal, ist von grundlegender Bedeutung.


Insbesondere deshalb ist die Eingewöhnungsphase die Grundbasis für die Kita-Zeit: bereits eingewöhnte Kinder sind Vorbilder, Beschützer, Mentoren und muntern auf. Jedes Kind trägt zum Wir-Gefühl in der Kita bei, jedes Kind zählt.


Kreativität

"Kreativität erstreckt sich von produktiven originellen Leistungen beim Lösen von Problemen bis zur künstlerischen Produktion und darf weitgehend als produktives Denken verstanden werden, das sich auf den verschiedensten Gebieten des menschlichen Ausdrucks äußern kann." (Kleines Lexikon der Pädagogik und Didaktik)
Kreativität äußert sich in allen Lebenslagen, immer und überall – und der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.


In unseren Ateliers oder in unserem Werkraum (entstanden in Anlehnung an die Reggio-Pädagogik), können die Kinder beispielsweise ihre künstlerische Kreativität ausleben und haben dafür, neben herkömmlichen Basismaterialien, auch unterschiedliche Alltagsmaterialien zur Verfügung.


Was außerdem sehr wichtig ist:

• Mutige, sichere und aufgeschlossene Kinder mit Vertrauen in ihre eigene

  Persönlichkeit und Individualität
• Kreatives Forschen und neugieriges Entdecken im pädagogischen Alltag
• Eine gemütliche und kuschelige Wohlfühl-Atmosphäre im Haus
• Liebevoll und anregend gestaltete Räumlichkeiten, die den Kindern vielfältige

  Möglichkeiten bieten, sich mit ihrer Umwelt zu identifizieren
• Freie Bewegungsangebote und Naturerfahrungen ohne vorgefertigte

  Spielmaterialien im Wald
• Ausflüge (z.B. Besuch des Metabolon Lindlar) und Spaziergänge
• Gemeinsame Feiern (z.B. Ostern, Sommerfest, St. Martin, Weihnachten, etc.)
• Unser besonderes Programm für die Vorschuldetektive
• Themenbezogenes, projektorientiertes und partizipatorisches Arbeiten in verschiedenen 

  Aktionswochen
• Die Geburtstage der Kinder, die wir gemeinsam zelebrieren